Was tun gegen Moskito-Brutstätten?

Brutstätten, was hilft gegen Stiche, aktuelle Plagen....
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Was tun gegen Moskito-Brutstätten?

Beitrag von Cozumel »

Man soll ja in Pflanzenuntersetzer niemals Wasser stehen lassen, weil das Brutstätten für Moskitos sind.
Allerdings habe ich meine Geranien, Oleander, Agapanthus und Ficus teilweise in so grossen Töpfen, dass ich die Untersetzer nicht leeren kann.

Ich bin nun dazu übergegangen, die Pflanzen morgens zu giessen, weil dann das Wasser in den Untersetzen tagsüber verdunstet. Wegnehmen mag ich die Untersetzer auch nicht nicht, weil dann braunes Wasser auf die Fliesen läuft und die Terrasse zu gross ist, sie dauernd abzuspritzen.

Meine Frage ist nun folgende:
Wie lange brauchen die abgelegten Eier der Moskitos um zu schlüpfen? Weiss das jemand?
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 22. Nov 2019, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretidiert.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Moskitos

Beitrag von Albertine »

@ Cozumel
Deine Frage ist nicht so ohne Weiteres zu beantworten. Über die Entwicklung von Stechmücken (landläufig: Moskitos)
habe ich bei Wiki eine umfangreiche Info gefunden. Hier zunächst eine ganz kurze:
[iDie Dauer des Larvenstadiums ist abhängig von der Art, der Temperatur und dem Nährstoffgehalt des Larvenbiotops.
Abhängig von ihren Jugendbiotopen können bestimmte Mückenarten als Larve überwintern[/i]
Stechmücken
:) Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung bzw. Beobachtung berichten :-?
Albertine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Moskitos

Beitrag von Atze »

Vielleicht könnte jemand sagen, ob etwas Spülmittel auf Pflanzen schädlich wirkt, man nimmt es ja auch gegen Blattläuse.
Einige Tropfen in das Wasser der Bodenschale dürfte die Entwicklung der Mückenlarven nachteilig beeinflussen (Minderung der Oberflächenspannung).
Natürlich was biologisch abbaubares, wie in D z.B. "Frosch" nehmen.
Oder du tust ein Bröckchen Seife in die Schale, von der sich immer etwas löst. (So meine spontane Idee)
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Moskitos

Beitrag von Cozumel »

Hallo liebe Albertine,
vielen Dank.

Ich hatte das bei Wiki auch schon gelesen und gesehen, dass es meine Frage nicht beantwortet.
Ich hab schon heftig Moskitos, Du auch?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Moskitos

Beitrag von Cozumel »

Atze hat geschrieben:Vielleicht könnte jemand sagen, ob etwas Spülmittel auf Pflanzen schädlich wirkt, man nimmt es ja auch gegen Blattläuse.
Einige Tropfen in das Wasser der Bodenschale dürfte die Entwicklung der Mückenlarven nachteilig beeinflussen (Minderung der Oberflächenspannung).
Natürlich was biologisch abbaubares, wie in D z.B. "Frosch" nehmen.
Oder du tust ein Bröckchen Seife in die Schale, von der sich immer etwas löst. (So meine spontane Idee)
Gute Idee, Atze.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Moskitos

Beitrag von vitalista »

Spülmittel auf Pflanzen kann in geringen Mengen so schädlich nicht sein, denn ich gieße meine Pflanzen bereits seit 15 Jahren mit meinem Spülwasser. Selbst das Abwasser meiner Waschmaschine geht bei mir direkt an die Pflanzen, alles ohne Probleme.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
daliadedenia
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:57

Re: Moskitos

Beitrag von daliadedenia »

Ich tu' das durchgelaufene Wasser immer mit einem Lappen aufsaugen, den ich im Anschluss zum Trocknen aufhänge...
Wolfi1
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Okt 2019, 15:04

Re: Moskitos

Beitrag von Wolfi1 »

Cozumel hat geschrieben: Mo 8. Jun 2015, 12:30 Man soll ja in Pflanzenuntersetzer niemals Wasser stehen lassen, weil das Brutstätten für Moskitos sind.
Allerdings habe ich meine Geranien, Oleander, Agapanthus und Ficus teilweise in so grossen Töpfen, dass ich die Untersetzer nicht leeren kann.

Ich bin nun dazu übergegangen, die Pflanzen morgens zu giessen, weil dann das Wasser in den Untersetzen tagsüber verdunstet. Wegnehmen mag ich die Untersetzer auch nicht nicht, weil dann braunes Wasser auf die Fliesen läuft und die Terrasse zu gross ist, sie dauernd abzuspritzen.

Meine Frage ist nun folgende:
Wie lange brauchen die abgelegten Eier der Moskitos um zu schlüpfen? Weiss das jemand?
Die Anfrage ist zwar schon einige Jahre alt aber das Problem doch immer aktuell, also hier meine Erfahrungen:

Ich habe u.A. Tomaten und Weihrauch rund ums Haus gepflanzt und das mögen sie nicht!! x(
Ich gieße meine Tomaten und Gurken und Paprika ab und zu auch zu viel sodass Wasser in den Untersetztern tagelang steht aber das macht nichts weil sie gar keine Lust haben sich in der Nähe Nachwuchstechnisch zu betätigen.
So habe ich keine einzige Gelse oder Moskito im oder ums Haus.
Wenn die Pflanzen im Herbst das Zeitige segnen geht es plötzlich los ( obwohl es schon grauslich kalt und nass ist) und ich habe weil ich immer bei offener Balkontüre schlafe pro Nacht 2-3 blutrünstige Gelsen im Schlafzimmer >:) ( obwohl ich darauf achte dass nirgendwo Waser steht ) die mich nötigen den Gelsenstecker zu aktivieren.
Also ich würde jedem raten da und dort zwischen den Pflanzen eine Tomate anzusetzen und rund ums Haus in erhöhter Position Weihrauch aufzuhängen damit er schön runterhängen kann.

Somit müsste DAS Problem einmal behoben sein. :-D

LG Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Moskitos

Beitrag von Cozumel »

Hallo Wolfi,
Welchen Weihrauch meinst Du? Den Harz der Weihrauchbäume oder ist das ein Pflanze mit diesem Namen.
Gibt es die hier in Spanien?

Moskitos hatte ich überhaupt keine dieses Jahr aber das was man Gnitzen oder Bartmücken (Ceratopogonidae) nennt.
Die haben mich wirklich terrorisiert. Ich hatte sicher ca. 200 Stiche den Sommer durch. Die schmerzen viel mehr noch als Moskitos.

Ich hatte dauerhaft 2 Dampfstecker in Betrieb im Wohnzimmer. Das hat die Gnitzen aber nicht beeindruckt.
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Moskitos

Beitrag von balina »

Cozumel hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 16:33 ...
aber das was man Gnitzen oder Bartmücken (Ceratopogonidae) nennt.
Die haben mich wirklich terrorisiert. Ich hatte sicher ca. 200 Stiche den Sommer durch. Die schmerzen viel mehr noch als Moskitos.

Ich hatte dauerhaft 2 Dampfstecker in Betrieb im Wohnzimmer. Das hat die Gnitzen aber nicht beeindruckt.
Hast du es schon einmal mit Zitronenmelisse oder Zitronengras versucht? Soll auch helfen.

wir haben entweder diese Duftsteine oder Zitronenduftkerzen zu stehen. Die helfen jedenfalls.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „alles zum Thema Moskitos/Mücken“