Aber wehe, wenn die Fahrt nicht genau dem Plan entspricht:maxheadroom hat geschrieben:Atze hat geschrieben: Natürlich ist der im Vorteil, der als anständiger Pfadpfinder sein Navi genordet hat und nicht "kreiseln" lässt.
Die "Kreisler" wissen doch nie, ob sie nach Norden oder Süden fahren und wo sie überhaupt sind.
Letzte Bemerkung musste einfach mal sein.
Hola todos y Atze,
diese Bemerkung hat nun einfach mein leichtes Prostestgefühl animiert Ich fahre zwar immer nach Navi, aber nicht ohne vorher durch entsprechendes, in aller Ruhe zuhause, stattfindendes Kartenstudium zu wissen wohin ich fahre, deswegen liebe ich es wenn mein Navi einfach in Fahrtrichtung anzeigt wo ich abbiegen muss , usw. Ob ich nach Norden oder Süden fahre , sagt mir meist relativ zuverlässig mein Bionavi an Zugvögel haben auch so was ähnliches
Gestern waren wir tief in der Uckermark (Boitzenburg) zu einem Konzert. Auf dem Weg war eine Sperrung, die ausgeschilderte Umleitung für uns unsinnig und unbrauchbar, offenbar für große Trucks und deshalb nur sehr große Straßen benutzend. Im genordeten Navi (wobei ich ab und zu den Maßstab wechselte) konnte ich auf kleinen Straßen die ungefähre Richtung einhalten, wusste immer wo ich bin und kam pünktlich ans Ziel. Unsere Freunde mit 30 min. Verspätung.
Das wäre mit der Darstellung in Fahrtrichtung nicht möglich gewesen.
Anderes Beispiel: Die in Spanien beliebten Systeme von mehreren Kreiseln. Nur mit der genordeten Richtung habe ich die Kontrolle, ob die Fahrtrichtung sinnig ist. Ich möchte den sehen, der nachts nach einem verschachtelten Kreiselsystem noch weiß, in welche Richtung er fährt. - Besonders wenn die Steffi in der Kiste die Abfahrten falsch zählt.
Der Navi ist nur ein Hilfsmittel, die eigentliche Navigation findet bei mir im Kopf statt. Dabei ist die absolute Richtung, in der ich mich bewege, eine wichtige Information. Diese Information erhalte ich nur bei einer genordeten Karte. Es entsteht dabei in mir ein gedankliches Bild, aus dem auch erkennbar ist, wie einzelne Orte räumlich zueinander liegen.Auch wenn ich ein Ziel eingegeben habe: Für mich ist der Weg das Ziel und ich möchte genau wissen wo ich bin und was abseits am Rande liegt.
Oft fahre ich aufs geratewohl ohne Plan und eingegebenes Ziel und lasse trotzdem das Navi eingeschaltet: Einfach um zu sehen wo ich bin, welcher Ort da rechts von mir liegt usw.
Verwende ich dagegen eine sich ständig drehende Karte, verkümmert diese räumliche Vorstellung und es ist im Nachhinein auch nicht mehr möglich, den eigenen zurückgelegten Weg auf einer Papierkarte nachzuvollziehen. Ich habe einfach weniger Gewinn von der Fahrt.