Vorauskasse an Tankstellen

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Antworten
Benutzeravatar
torre
seguidor
seguidor
Beiträge: 64
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 07:44
Wohnort: Zwischen Ulm und Bodensee

Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von torre »

Hallo,
Wir fahren demnächst für 3 Wochen an die Costa Blanca.
Nun habe ich eine Frage und hoffe auf Antworten.
Wir fahren nachts durch Frankreich u.Spanien.Müssen bestimmt auch Tanken. Nun habe ich hier im Forum gelesen,dass neuerdings an Autobahntankstellen mit Vorauskasse bezahlt werden muss.Wie funktioniert das mit dieser komischen Vorauskasse an den Tankstellen ?? Kann mir mal jemand diesen Ablauf genau schildern ?? Hab doch keine Ahnung was da an Benzin rein kommt usw.Ich möchte ungern irgendwie blöd an der Zapfsäule rumstehen und nicht wissen wie das geht.

Wäre echt lieb,wenn Ihr mir (uns) antwortet--Lg-Torre
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von Florecilla »

Hallo Torre,

du stellst dein Auto wie üblich an die Zapfsäule und gehst dann an die Kasse, zahlst für die gewünschte Spritmenge und anschließend wird die Zuleitung frei geschaltet. Nicht wundern, aber der von dir gezahlte Betrag wird im Display erst angezeigt, wenn du die Zapfpistole (ja, das Ding heißt wirklich so :d ) aus der Halterung nimmst. Zuvor steht der Zahlbetrag des vorherigen Kunden da.

Gute Fahrt!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
jacksun
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:22
Wohnort: Bad Honnef / La Zenia

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von jacksun »

Ist einfach, man stellt sich mit dem Fahrzeug an die Zapfsäule, geht dann zur Kasse
und bezahlt einen bestimmten Betrag, sagen wir 50,- Euronen. Der Tankwart stellt
die entsprechende Literzahl ein. Du gehst zur Zapfe und tankst den Wagen auf.
Bei der eingestellten Menge Sprit schaltet sich die Säule ab. Geht die Spritmenge
nicht ganz in den Tank so bekommt man bei der Kasse Geld zurück.
Es gibt aber auch Tanke wo an den Säulen mit Karte bezahlt werden kann,
hab ich aber noch nie gemacht, daher keine Erfahrung.
Viele Grüße
Jürgen


Ich lebe ständig über meine verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
ich machs ganz einfach, da ich ja nur ungefaehr weiss wieviel reingeht, stell ich mich an die Zapfsauele , geh rein und hinterleg meinen Personalausweis und tanke und zahl dann, geht ganz problemlos :-D . In Frankreich tanke ich sowieso wenns geht an der Landstrasse , da dort zum Teil , zumindest bei Diesel der Unterschied oft 20 cent ausmacht. :)
Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
torre
seguidor
seguidor
Beiträge: 64
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 07:44
Wohnort: Zwischen Ulm und Bodensee

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von torre »

Herzlichen Dank für eure Infos :-D

Viele Grüße von Torre
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von Cozumel »

buenos dias,
mei, bin ich noch müde... :-o

wie meine Vorredner bereits sagten, entweder für einen bestimmten Betrags bezahlen oder Karte abgeben und "lleno" volltanken
sagen.
Benutzeravatar
weltenbummlerin1970
activo
activo
Beiträge: 236
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:03

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von weltenbummlerin1970 »

ich bin bis anhin damit durch gekommen, die Kreditkarte zu hinterlegen, dann zu tanken und dann ab zu rechnen.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos y Weltenbummlerin,
dies ist sicher auch eine Möglihckeit, kommt ja meiner Vorgehensweise mit dem Personalausweis nahe, nur ich lass meine Kreditkarte nicht aus den Augen, man soll ja nie über die Menschen immer das schlechteste denken :? aber sicher ist sicher und KRedikarte gibt´s erst wenn ich wieder dabei bin :)
Saludos
maxheadroom



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von Montemar »

Ich sehe das wie maxheadroom. Vorsicht ist besser als Nachsicht :-b
Die Karte beim Bezahlen niemals unbeaufsichtigt an andere Personen geben. Außerdem würde ich eine Kreditkarte niemals als Sicherheit hinterlegen. In Restaurants, Tankstellen oder Geschäften könnten Betrüger dies dazu nutzen, die Daten auf der Kreditkarte zu kopieren. Alles schon vorgekommen :((
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
weltenbummlerin1970
activo
activo
Beiträge: 236
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:03

Re: Vorauskasse an Tankstellen

Beitrag von weltenbummlerin1970 »

Montemar hat geschrieben:Ich sehe das wie maxheadroom. Vorsicht ist besser als Nachsicht :-b
Die Karte beim Bezahlen niemals unbeaufsichtigt an andere Personen geben. Außerdem würde ich eine Kreditkarte niemals als Sicherheit hinterlegen. In Restaurants, Tankstellen oder Geschäften könnten Betrüger dies dazu nutzen, die Daten auf der Kreditkarte zu kopieren. Alles schon vorgekommen :((
mit dieser einen Kreditkarte, die ich vorlege bei den Tankstellen, kommt keiner weit, weil auf Mini-Max-Betrag limitiert und Bar-Abhebungs-Funktion geblockt ist und ich per handy VOR Abbuchung eine Freigabe per Handy machen muss....will heissen, wenn sich irgendeiner meiner dieser einen Kreditkarte bedient und den Versuch unternimmt, damit zu bezahlen, ich es auf dem Handy mitgeteilt bekomme.....ohne meine Freigabe kommt keiner weiter ;-)
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“